Wegweiser bei Problemen

Im Schulalltag ergibt sich immer wieder einmal Gesprächsbedarf um Informationen zu erhalten oder auch Konflikte zu lösen. Wir wollen in diesen Fällen schnell mit Ihnen ins Gespräch kommen und gemeinsam gute, tragfähige Lösungen für alle Beteiligten suchen – gegebenenfalls klären sich ja auch Missverständnisse.

Grundsätzlich ist in allen Fällen zuerst das Gespräch mit der jeweiligen Fachlehrkraft zu suchen und der unten dargestellte Ablauf zu beachten!

Per E-Mail oder doch lieber persönlich?

E-Mails haben viele Vorteile: Sie sind schnell verfasst, prompt versendet und können theoretisch jederzeit den Empfänger erreichen. Doch geschriebene Worte haben manchmal eine andere Wirkung auf den Adressaten, als der Absender vielleicht beabsichtigt. An der Schule treffen tagtäglich viele unterschiedliche Persönlichkeiten zusammen – ein Telefonat oder persönliches Gespräch ist aus unserer pädagogischen Sicht daher häufig das bessere Medium um Probleme zu besprechen. Deswegen sollte man sich überlegen, welche Nachrichtenform gewählt wird. Daneben gibt es bestimmte Themen im schulischen Bereich, die nicht per E-Mail geklärt werden können: Beispielsweise können und dürfen aus Datenschutzgründen Leistungsstände/Noten nicht erfragt werden. Auch für konfliktträchtige Themen oder Probleme ist ein persönliches Gespräch die empfehlenswertere Wahl. Selbstverständlich können allgemeine Informationen (z. B. Info bzgl. vergessener Unterlagen/Hausaufgaben oder Ankündigung einer Nacharbeit) den praktischen Weg der E-Mail gehen.

Sprechstundentermine über den Schulmananger Online

Über den Schulmanager Online können Sie direkt und einfach Sprechstundentermine für einen persönlichen Austausch buchen.

Der gute Ton

Wir bitten, auf höfliche und angemessene Anreden und Grußformeln in E-Mails zwischen Schule und Elternhaus zu achten. Ebenso sollte auf einen sachlichen Schreibstil und respektvolle Sprache Wert gelegt werden.

• Gespräch mit der Fachlehrkraft

Grundsätzlich sollte bei Meinungsverschiedenheiten oder Rückfragen jeglicher Art zunächst das Gespräch mit der zuständigen Fachlehrkraft Ihres Kindes gesucht werden. Über den Schulmanager Online oder das Sekretariat können Sie einen Sprechstundentermin buchen.

Eine vorherige Kontaktaufnahme per E-Mail unter Nennung des Gesprächsanlasses ist empfehlenswert. Sollte eine Lehrkraft verhindert sein (z. B. Erkrankung, Vertretung, Fortbildung), kann so problemlos ein Alternativtermin vereinbart werden. Eine Liste mit den E-Mail-Adressen haben Sie mit einem der ersten Elternbriefe erhalten.

• Gespräch mit der Klassenleitung

Ist das Gespräch mit der Fachlehrkraft aus Ihrer Sicht nicht ausreichend, vereinbaren Sie bitte einen Sprechtermin mit der zuständigen Klassenleitung.

• Fachschaftsleitung

Bei rein fachlichen Rückfragen, z. B. bei schriftlichen Leistungserhebungen, können Sie nach dem Gespräch mit der Fachlehrkraft zusätzlich noch Rücksprache mit der zuständigen Fachschaftsleitung halten. In diesem Fall vermittelt Sie unser Sekretariat gerne an die zuständige Person weiter.

• Verbindungslehrkräfte

Sofern Sie nach den zuvor genannten Schritten noch eine Lehrkraft Ihres Vertrauens konsultieren wollen, stehen Ihnen auch unsere Verbindungslehrkräfte zur Verfügung.

• Beratungslehrkräfte & Schulpsychologin & Schulsozialarbeit

• Offene Ganztagsschule

Bei Fragen zur Offenen Ganztagsschule (OGS), nehmen Sie bitte zunächst direkt Kontakt (ogs@rs-aschheim.de) auf. Sollten Sie danach noch Klärungsbedarf haben, suchen Sie bitte das Gespräch mit der Klassenleitung Ihres Kindes.

• Schulleitung

Sollten Sie immer noch Gesprächsbedarf haben, wenden Sie sich nun an die Schulleitung. Nehmen Sie hierzu bitte mit dem Sekretariat Kontakt auf.