Die Schulsanis an der St.-Emmeram-Realschule

An unserer Realschule gibt es seit vielen Jahren ein sehr engagiertes Schulsani-Team, das aus einer Vielzahl an Schülerinnen und Schülern besteht. Die Schülerinnen und Schüler, die an diesem Wahlfach teilnehmen, lernen in kostenlosen Erste-Hilfe-Stunden, wie man sich in Notsituationen verhalten muss und wie man verletzten Menschen helfen kann.

In dem darauf folgenden Intensivkurs für Schulsanitäter werden diese Grundkenntnisse nochmals wiederholt und vertieft. Damit erhalten die Schülerinnen und Schüler zugleich auch die Erlaubnis, bei uns an der Schule als Schulsanitäter tätig zu werden. Im konkreten Fall heißt das, wenn sich bei uns an der Schule jemand verletzt, wird das diensthabende Schulsanitäter-Team der Woche vom Sekretariat zum Einsatz gerufen und kümmert sich um die verletzte Person.

Unser Team freut sich sehr über alle Schülerinnen und Schüler, die sich in Erste Hilfe ausbilden lassen möchten, damit sie Menschen in Not helfen können!