Schulmanager Online

Wir nutzen seit dem Schuljahr 2023/24 das digitale Informations- und Kommunikationssystem “Schulmanager Online. Über eine geschützte Internetseite oder App (Android & iOS) können nützliche Funktionen des Schulalltags elektronisch abgewickelt werden, z. B.

• Krankmeldungen
  • Beurlaubungen
  • Einsicht in den Vertretungsplan
  • Einsicht in den Schulaufgabenplan
  • Sprechstunden & Termine am Elternsprechtag buchen

Elternbriefe werden – auch ohne Anmeldung durch die Eltern – über das System per E-Mail verteilt. Wichtige Informationen, die während des Schuljahres immer wieder zu verteilen sind, erhalten Sie so unverzüglich digital per E-Mail. Der herkömmliche Weg vom Sekretariat über den Klassenlehrer, dann zum Schüler und dessen Schultasche zu den Eltern, entfällt damit.

Informationen zu den Funktionen finden Sie auf www.schulmanager-online.de. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nicht alle Funktionen an unserer Schule einsetzen.

Zur Registrierung erhalten alle neuen Eltern einen Informationsbrief mit einem individuellen und nur einmal gültigen Anmeldecode. Die Registierung und auch Nutzung erfolgt unter der Internetseite www.schulmanager-online.de. Für den Einsatz am Smartphone gibt es eigenständige Apps für iOS und Android.

Der individuelle und nur einmal gültige Anmeldecode darf nur von den Erziehungsberechtigten verwendet werden – die Verwendung durch Schülerinnen und Schüler ist ausdrücklich untersagt! Mit Ihrer Anmeldung wird dieser Code entwertet, eine weitere Anmeldung ist dann nicht mehr möglich. Falls Sie den Schulmanager nicht verwenden möchten, sorgen Sie bitte dafür, dass Ihrem Kind der Anmeldecode auch sicher nicht bekannt geworden ist. Ansonsten könnte sich Ihr Kind nämlich z. B. in Ihrem Namen selbst entschuldigen.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten separate Zugänge um selbst Einsicht in den Stunden- und Vertretungsplan nehmen zu können.

Die Nutzung des Schulmanagers ist natürlich freiwillig und für Sie auch kostenlos! Bei Problemen schreiben Sie bitte eine E-Mail an das Sekretariat.