Leitgedanken und Schulmotto

Die St.-Emmeram-Realschule wurde am 03.07.2006 eröffnet und nach dem Heiligen Sankt Emmeram benannt. Seit der Gründung der Schule hat sich vieles getan – unterschiedliche Lehrpläne, bau eines Erweiterungsgebäudes, viele neue Lehrkräfte, aber vor allem viele Schülerinnen und Schüler und Absolventinnen und Absolventen. Doch eine wichtige Konstante begleitet uns seit der Schulgründung: Wir haben uns als St.-Emmeram-Realschule in Aschheim das Schulmotto WIR.Gemeinsam auf die Fahnen geschrieben.

Unsere Leitgedanken Toleranz Respekt Vertrauen Hoffnung Erfolg

Unsere gesamte Schulfamilie hat sich auf die Leitgedanken TOLERANZ – RESPEKT – VERTRAUEN – HOFFNUNG – ERFOLG festgelegt, die in Form von großen wandfüllenden Bannern unser Schulgebäude schmücken.

Die Fahne mit den Unterschriften aller Schülerinnen und Schüler, die den Leitgedanken damit sozusagen vertraglich zustimmen, wird jedes Jahr im Rahmen einer Vollversammlung erneuert. Somit sollen alle stets daran erinnert werden, diese Leitgedanken zu wahren und im gemeinsamen Alltag auch zu leben. Denn nur wenn WIR.Gemeinsam an einem Strang ziehen, können unsere Leitgedanken so gelebt werden, dass sich jeder Einzelne auch in unserer Schulgemeinschaft wohlfühlen kann – eine große und wichtige Aufgabe für unsere Schulfamilie!

Zweckverband Staatliche weiterführende Schulen im Osten des Landkreises München

Die St.-Emmeram-Realschule ist eine Staatliche Realschule – das Lehrpersonal wird somit vom Kultusministerium gestellt. Sachaufwandsträger der Schule ist der Zweckverband Staatliche weiterführende Schulen im Osten des Landkreises München, der für das Schulgebäude und den Unterhalt verantwortlich ist. Der Zweckverband besteht aus vier Verbandsmitgliedern, dem Landkreis München sowie den Gemeinden Aschheim, Feldkirchen und Kirchheim b. München. Der Zweckverband investiert laufend große Summen in die St.-Emmeram-Realschule, wodurch unsere Schülerinnen und Schüler in einem schönen, moderenen und sauberen Umfeld lernen und arbeiten können.

Einige Infos zur Ausstattung

Unsere Schule verfügt dank des Zweckverbands über eine hervorragende technische Ausstattung; sämtliche Klassenzimmer sind mit Computern, WLAN, digitalen Tafeln und Dokumentenkameras ausgestattet. Zeitgemäßer und moderner Unterricht ist somit jederzeit uneingeschränkt möglich. Eine fundierte informationstechnische Ausbildung erhalten unsere Schülerinnen und Schüler in einem der vier Informatikräumen.

Über den Schulmanager Online können über eine geschützte Internetseite oder App (Android & iOS) nützliche Funktionen des Schulalltags elektronisch abgewickelt werden, z. B.

• Krankmeldungen und Beurlaubungen
  • Einsicht in den Vertretungs- und in den Schulaufgabenplan
  • Sprechstunden & Termine am Elternsprechtag buchen

In ausgewählten Stunden können unsere Schülerinnen und Schüler mit Klassensätzen an iPads in die Welt der Bildungs-Apps eintauchen.

Offenes Ganztagsangebot (OGS)

An der St.-Emmeram-Realschule gibt es ein offenes Ganztagsangebot, das sich primär an die Jahrgangsstufen 5 & 6 richtet. Unsere Schülerinnen und Schüler profitieren von festen Lern- und Arbeitszeiten und abwechslungsreichen Freizeitangeboten.

Unser Bildungs- und Erziehungsauftrag

Im Mittelpunkt unserer Realschule steht eine ganzheitliche Bildung und Erziehung. Wir übertragen den Schülerinnen und Schülern bewusst Verantwortung und binden sie intensiv in die Lernprozesse und das Schulleben ein. Ab dem Schuljahr 2024/25 gibt es in allen Jahrgangsstufen wöchentliche ZfU (Zeit für Uns) “Stunden”. In dieser Zeit können die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Klassenleitern Probleme z. B. im Klassenrat besprechen oder es werden Module u. a. zur Teambildung, Medienkonsum oder Lernen lernen behandelt.

Darüber hinaus besteht für alle Schülerinnen und Schüler zur Meisterung von persönlichen Krisen, bei Leistungsproblemen oder auch bei Auffälligkeiten im Sozialverhalten die Möglichkeit, unsere Schulpsychologin sowie unsere Schulsozialarbeit zu Rate zu ziehen. Dadurch gelingt es, den facettenreichen Lebenswirklichkeiten von Elternhäusern und Kindern (Patchwork, Alleinerziehende, Migrationshintergrund, Berufstätigkeit der Eltern,…) gerecht zu werden. So kann einerseits die Verantwortung der Eltern gewahrt bleiben, andererseits kann die Schule solide Unterstützung im Sinne der Subsidiarität leisten.

Die hauseigene Schulbibliothek schafft mit ihrem breitgefächerten Angebot zahlreiche Anreize zum Lesen und leistet dadurch einen elementaren Beitrag zur Leseförderung.

Schulfahrten an der St.-Emmeram-Realschule

Uns ist es wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihrer Realschulzeit mehrere Schulfahrten erleben dürfen. Der preisliche Rahmen ist dabei so gestaltet, dass auch einkommensschwächere Familien ihre Kinder mitschicken können, ggfs. auch durch eine Unterstützung durch den Zweckverband.

• Kennenlerntage Jahrgangsstufe 5
  • Sportwoche Jahrgangsstufe 7