Unsere Schülerbücherei

An drei Tagen in der Woche ist die Schulbibliothek der St.-Emmeram-Realschule in der Pause geöffnet. Interessierte und lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler können beispielsweise in Mädchen- oder Abenteuerbüchern, Kriminalgeschichten, Science-Fiction-Romanen oder Sachbüchern schmökern, ein Buch ausleihen oder auch zurückgeben.

Möglich gemacht wird dies durch unsere zehn Schulbibliothekare der Jahrgangs-stufen 6-10, welche abwechselnd den Büchereidienst in der Pause übernehmen. So organisiert unserer Büchereiteam selbständig die Ausleihe und Rückgabe von Büchern, d.h. ausgeliehene oder zurückgegebene Bücher werden am Computer verbucht und wieder ins Regal einsortiert.

Zudem trifft sich das Team wöchentlich am Nachmittag in der Schülerbücherei, um dort wichtige Aufgaben zu erledigen. Dazu gehört beispielsweise den Bestand zu pflegen, d. h. die Regale werden überprüft, ob alle Bücher an ihrem richtigen Ort sind, alte Bücher aussortiert, beschädigte Bücher repariert etc.

Außerdem werden neue Bücher eingepflegt, d.h. die Bücher werden mit dem Schulstempel versehen, beschriftet, ins Computersystem eingegeben und ins richtige Regal einsortiert.

Auch die Kreativität kommt nicht zu kurz. So gestaltete das Bib-Team innerhalb des Wahlfaches bereits mehrere „Literaturplakate“, um besonders beliebte Bücher als „Buch des Monats“ vorzustellen oder auch eine „Buchwunschkiste“, um die Lesewünsche unserer Besucher bei der nächsten Bücherbestellung berücksichtigen zu können.

Natürlich gehören zum Wahlfach auch Ausflüge. Dieses Schuljahr durften unsere Schulbibliothekare die Gemeindebücherei Aschheim besuchen und erhielten von Frau Scherer eine Führung sowie wertvolle Anregungen und Tipps zur Organisation einer Bücherei. Nicht vergessen werden darf, dass unsere Schüler und Schülerinnen des Büchereiteams auch wichtige Helfer beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen waren und sogar als Jurymitglieder fungierten.

Öffnungszeiten:

Montag, Mittwoch und Freitag

in der Pause (10:15 – 10:45 Uhr)