Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Bei der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wurden 17 globale Ziele von den Vereinten Nationen in der Agenda 2030 festgehalten. Diese Ziele werden auch Sustainable Development Goals kurz SDGs genannt.

Als „Schule der Zukunft“ möchten wir diese Ziele nicht aus den Augen verlieren und unseren Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein für eine bessere, nachhaltigere und gerechtere Welt mit auf den Weg geben.

Deshalb werden diese Ziele immer wieder versteckt in den Unterricht mit eingebaut. Außerdem finden Projekttage unter dem Dachthema „Be no ego!“ statt. Hier beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler aktiv mit einem dieser Ziele und was jeder Einzelne dazu beitragen kann diese Ziele zu erreichen.

Weiterführende Informationen gibt es z. B unter

Die Projektpräsentation in den 9. Klassen vertieft das Soziale Engagement mit dem Schwerpunkt des „Service Learning“.