Vom RSABot zum autonomen Bobby Car


Meilenstein im Makerspace der St.-Emmeram-Realschule erreicht – und das nächste Projekt steht schon in den Startlöchern.

Die Robotik AG hat ihren ersten großen Meilenstein in diesem Schuljahr erfolgreich gemeistert. Das Ziel, vier voll funktionsfähige Modelle unseres Schulroboters „RSABot“ fertigzustellen, ist geschafft!

Was im letzten Jahr mit der Einrichtung des Makerspace, dem Design im CAD-Programm FreeCAD und einigen Prototypen begann, ist nun eine kleine Flotte geworden. Die vier fertigen Roboter, die im 3D-Druck-Verfahren an der Schule entstanden sind, stecken voller Technik. Das Herzstück bildet weiterhin ein Arduino-ESP32-Mikrocontroller, programmiert in C++. Besonders stolz sind die Schüler auf die Vielseitigkeit ihrer Kreationen: Die RSABots lassen sich nicht nur per Smartphone oder Tablet steuern, sondern agieren auch völlig autonom. Dank verbauter Ultraschallsensoren können sich die Roboter eigenständig im Raum bewegen und Hindernissen ausweichen.

Um diese komplexen Aufgaben zu bewältigen und tiefer in die Materie einzutauchen, wurde auch der organisatorische Rahmen der AG angepasst. Aufgrund der anspruchsvollen Projekte findet die Robotik AG seit diesem Schuljahr nun jede Woche doppelstündig statt. Dadurch können die Teilnehmer der Jahrgangsstufen 8 bis 10, noch intensiver an Hard- und Software tüfteln.

Unser nächstes Ziel: Ein Bobby Car lernt fahren

Auf dem Erfolg der RSABots ruht sich das Team jedoch nicht aus. Die Motivation in der Gruppe ist riesig, und das nächste Projektziel für dieses Schuljahr ist bereits definiert – und es ist deutlich größer als alles bisherige: Die Automatisierung eines Bobby Cars.

Was wie ein Kinderspielzeug aussieht, soll zu einem autonomen Fahrzeug umgebaut werden. Die Prinzipien, die die Schüler am kleinen RSABot gelernt haben (Sensorik, Motorsteuerung, Programmierung), müssen nun auf einen wesentlich größeren Maßstab übertragen werden.

Wir sind gespannt auf die Entwicklung dieses Projekts und freuen uns darauf, zu sehen, wie die Schüler auch diese technische Herausforderung mit Teamgeist und Kreativität meistern werden.

T. Schiller