St.-Emmeram-Realschule wird „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“
Zum Abschluss eines bewegten Schuljahres setzt die St.-Emmeram-Realschule ein starkes Zeichen: Am heutigen 31. Juli 2025 wurden wir feierlich in das bundesweite Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aufgenommen.
Der Auszeichnung ging eine Initiative unserer BNE-Botschafter voraus. Diese überzeugten nahezu alle Mitglieder der Schulfamilie, sich aktiv gegen jede Form von Diskriminierung einzusetzen und Zivilcourage zu zeigen. Nach einer überwältigen Zustimmung von über 80 % konnte die Aufnahme beantragt werden – diese wurde nun heute offiziell bestätigt.
Bei der feierlichen Übergabe des Schildes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ durch Herrn David Emling durften wir zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Ein ganz besonderer Dank gilt unserer Patin, der Sportlerin Muriel Mohr (Athletin im Big Air und Slope Style beim KSC). Ein herzlicher Dank gilt aber auch den anwesenden Bürgermeistern Herrn Meier (Aschheim) und Herrn Janson (Feldkirchen), der zweiten Bürgermeisterin Frau Neubauer (Kirchheim) sowie dem Elternbeirat mit Frau Familler und Frau Becker.
Als gemeinsames Symbol für unseren Wunsch nach einer gerechteren Welt sang die gesamte Schulfamilie zum Abschluss das Lied „Heal the World“. Mit diesem klaren Bekenntnis zu Toleranz und Solidarität starten wir in die Sommerferien.
Das Team der RSA
Anmerkung: Aufgrund fehlender Zustimmung zur Fotoveröffentlichung auf unserer Homepage können wir aktuell leider keine weiteren Fotos veröffentlichen.