Indien Austausch an der Realschule Aschheim

Vom 08. bis zum 11. Mai hatten wir das Vergnügen, dreizehn indische Austauschschüler aus Neu-Delhi an unserer Schule willkommen zu heißen. Die Schüler kamen im Rahmen eines interkulturellen Austauschprogramms zu uns und brachten eine reiche Vielfalt an Kultur, Traditionen und Perspektiven mit.

Der Austausch begann mit einer herzlichen Begrüßung am Flughafen, bei der unsere Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer die Gäste empfingen und anschließend bei sich zuhause aufnahmen. In den darauffolgenden Tagen besuchten wir die Allianz Arena und einen Workshop bei BMW, bei dem die Kinder in Gruppen eigene E-Autos aus Holz bauten und sich gegenseitig vorstellten. Am Freitag erkundeten wir bei strahlendem Sonnenschein Salzburg. Nachdem die Gäste den Samstag in den Gastfamilien bei verschiedenen Aktivitäten verbrachten, fand am Abend eine gemeinsame Verabschiedung mit allen Familien an der Schule statt.

Der Austausch war nicht nur eine Gelegenheit, neue Freundschaften zu knüpfen, sondern auch eine wichtige Lektion in interkulturellem Verständnis und Toleranz. Durch den direkten Austausch von Erfahrungen lernten wir, kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu entdecken.

Insgesamt war der Besuch der indischen Austauschschüler ein voller Erfolg und markierte auch den Beginn unseres indisch-deutschen Projekts „How German companies work in India“. Wir hoffen, dass dieser Austausch nur der Anfang einer langen Partnerschaft zwischen unseren Schulen wird.

Y. Rudolf & S. Helmel